Veitl, der Schlaumeier - Winter 2002

Der Bürgermeister Bartholomäus Amedseder hat eine recht herrschsüchtige Art und will sich durch seine Arbeit in der Gemeinde ein Denkmal setzen. So hat er sich in den Kopf gesetzt, aus dem Dorf Unterzell ein Touristenzentrum zu machen, wobei ihm jedes Mittel recht ist. Ob Wellenbad, Festspiele oder Landwirtschaftsausstellung, jeden will er nach seiner Pfeife tanzen lassen. Er fährt über alle drüber, besonders aber über den alten Gemeindediener Veitl.

 

Seine Frau Burgl hat stets alle Hände voll zu tun, um ihn einzubremsen. Dass er sich natürlich einen standesgemäßen Schwiegersohn wünscht, ist klar. Mit einer Verbindung seiner Tochter Vroni mit dem Holzknecht Flori ist er daher in keiner Weise einverstanden. Da der Dorflehrer missverständlicherweise auch Interesse zeigt, sind Verwirrungen in Sachen Liebe vorprogrammiert. Der Gemeindediener Veitl, den der Bürgermeister in einem Wutanfall zum Teufel gejagt hat, versucht daher in seiner einfachen Art den Bartl zu kurieren und die Base des Bürgermeisters, Gretl, hilft ihm dabei kräftigst.

Darsteller:

Herbert Thalhammer als Bartholomäus Amedseder

Elisabeth Faustmann als Burgl Amedseder

Petra Höller als Vroni Amedseder

Siegfried Haas als Gemeinderat und Sägewerksbesitzer Zacherl

Sepp Höller als Gemeindediener Veitl

Helga Grill als Gretl

Brigit Grill als Senta

Hans Dinbauer als Flori

Thomas Unterwieser als Lehrer Felix Rieder