Der Statthalter - beim historischen Altstadtfest im Sommer 1997

Mit der kleinen spanischen Stadt Baratario erlaubt sich der Herzog einen kleinen Scherz: er ernennt Sancho Pansa, den berühmten Knappen von Don Quichote, zum Statthalter dieser "Insel" (die gar keine ist).

 

Sancho Pansa hat den Ruf, ein gutmütiger, jedoch höchst einfältiger Mann zu sein. Die führenden Köpfe Baratarios - Perez Magorca, der Richter und Pedro Recio, der Arzt - sind damit beauftragt, dem neuen Statthalter Streiche zu spielen und diese dann dem Herzog zu berichten. Doch dies erweist sich als gar nicht so leicht, denn Sancho Pansa fällt durchwegs erstaunlich weise Urteile.

 

Außerdem haben Magorca und Recio noch ein ganz anderes Problem: ihre Kinder, Anselmo, Recios Sohn und Lucinde, Magorcas Tochter, wollen heiraten. Ein spiegelgleiches Geheimnis bedrückt die beiden Väter, aber des Rätsels Lösung liegt näher als man denkt.

Darsteller:

Siegfried Haas als Sancho Pansa

Leo Schneemann als Haushofmeister

Rudolf Halwachs als Perez Magorca

Barbara Glatz als Tochter Lucinde

Alois Unterwieser als Dr. Pedro Recio

Hannes Hofer als Sohn Anselmo

Helene Strobl als ein Weib

Martin Auerböck als ein Schweinehirt

Sepp Höller als der Scherge

Robert Windhaber als Diener

Gernot Berghofer als Diener

Franz Pfandl als Don Quichote

Raimund Berghofer als der Herzogliche

Franz Dinbauer als Trommler

Christian Kirschenhofer als Trommler

Leo Honeck als Reiter

Werner Reichmann als Reiter

Hannes Riegler als Eseltreiber