Workshop "RAT - regieauftakt"

Vergangenen Samstagnachmittag hat unser Verein die Spieler für das nächste Theaterstück zu einem Workshop des LAUT! Landesverbands für außerberufliches Theater eingeladen.

 

Wir durften die stellvertretende Verbandsvorsitzende des LAUT!, Frau Cäcilia Zöhrer, bei uns begrüßen, die mit uns über vier Stunden verschiedenste Übungen machte.

 

Diese waren unter anderem:

  • Ein beliebig gewähltes Wort zu einem Thema musste an eine andere Person in der Runde weitergegeben werden, sobald man das Wort einer anderen Person erhalten hat. Zum Beispiel erhält man "Oberwart" von Robert und gibt "Wien" an Martin weiter. So weit so einfach, doch wenn man im späteren Verlauf ein Klatschen von Kristin bekommt und es an Erika weitergeben muss, während man das Wort "Betriebsstörung" von Judith bekommt und "Speckschnecke" an Robert gibt und er mit "Oberwart" antwortet...da ist das Chaos schnell komplett. Mit Cäcilias Unterstützung konnten wir aber lernen, worauf wir achten mussten um dieses Rad auf Laufen zu erhalten und wie wir diese Konzentration auf unsere Gegenspieler auch auf der Bühne anwenden können.
  • Dann mussten wir uns auf einer begrenzten Fläche im Kreis bewegen, mal schnell, mal langsam, aber auch ängstlich, stolz, suchend, misstrauisch, schlurfend etc., aber immer aufmerksam den anderen gegenüber. Wichtig war dabei auch, dass wir stets gleichmäßig auf der Fläche verteilt waren, sodass sie nicht "kippen" konnte. Dann wurden wir mit einem "freeze!" angehalten, mussten plötzlich die Augen schließen und beantworten, wer von uns denn graue Socken anhätte...tja so gut aufgepasst haben wir dann doch nicht. Wir konnten aber lernen, immer auf unser Gegenüber aufmerksam zu sein und auf dessen Bewegungen auf der Bühne richtig zu reagieren.
  • In der nächsten Übung mussten unsere Schauspieler in ihre Rolle schlüpfen und sich vorstellen, etwas über sich erzählen und Fragen von uns beantworten, die natürlich nicht aus dem Textbuch zu beantworten waren. Wie zum Beispiel: Wie sieht dein perfekter Samstag aus?  Möchtest du abnehmen? Wie sieht dein Traumpartner aus? Worüber unterhältst du dich mit deinen Freunden? Was würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen? Das hat unseren Spielern sehr geholfen, sich weiter mit der Rolle zu identifizieren und ein besseres Verständnis für deren Verhalten zu bekommen.
  • Sehr lustig war es auch, als sich jemand von uns wortlos und in einer beliebigen Pose auf die Bühne stellen musste. Alle anderen sollten dieses Stillleben erweitern, sodass zum Schluss eine aussagekräftige Szene entsteht. Anfangs waren wir hier sehr zaghaft, unsicher und haben uns lange Gedanken gemacht, wie wir uns hinstellen sollen. Doch nachdem Cäcilia uns angefeuert hat, das Ganze sehr sehr schnell zu machen, sprossen die Ideen aus uns heraus und es sind einige sehr spannende Fotos zustande gekommen.
  • Zuletzt sollten wir uns wie auf einem Mühlenfeld bewegen und nach jeder Bewegung einen kurzen Satz aus dem Stück sagen. Hier konnten wir sehr gut sehen, welchen Unterschied es macht, wo eine Person auf der Bühne steht und welchen Eindruck ein Satz je nach Position macht.

 

Alles in allem hatten wir einen ausgesprochen lehrreichen, aber auch unendlich lustigen Nachmittag und bedanken uns daher Recht herzlich bei LAUT!, insbesondere natürlich bei Cäcilia und auch der Volksschule Friedberg für die zur Verfügungstellung des Turnsaals.

 

Wir freuen uns, unsere gewonnenen Erfahrungen im kommenden Stück umzusetzen!