Vereinsausflug September 2018

Am Samstag, den 22. September 2018 sind wir um 5:50 Uhr zu unserem ersten zweitägigen Vereinsausflug aufgebrochen - mit unglaublichen 46 Teilnehmern!

 

Unsere Route führte uns von Friedberg ins deutsche Passau. Dort angekommen besuchten wir zu Mittag das Orgelkonzert im Dom St. Stephan, gespielt auf der mit 233 Registern und 17.974 Pfeifen größten Domorgel der Welt.

Anschließend machten wir eine Schiffsfahrt mit dem Swarovski Kristallschiff, die Donau hinab ins österreichische Kasten und wieder retour. An Bord gab es dann noch ein schmackhaftes Mittagessen.

Nach der Schiffsfahrt erhielten wir eine kurze Führung durch die Passauer Altstadt. Ein Abstecher noch zur Veste Oberhaus, dann ging es ins Hotel IBB Passau Süd und zum Abendessen.

 

Am Sonntag machten wir uns um 8:30 Uhr auf Richtung Schärding, leider ist die Stadtbesichtigung wortwörtlich ins Wasser gefallen. Daher ging es dann gleich Richtung Emmersdorf bei Melk weiter, wo wir im Hotel-Restaurant Donauhof ausgezeichnet bewirtet wurden.

Am Nachmittag stand ein Besuch bei der Kittenberger Erlebnisgärten in Schiltern am Programm. Zum Glück hatte sich das Wetter gebessert, so konnten wir die Gärten in vollen Zügen genießen und auch noch ein paar Mitbringsel sichern.

Den Abschluss unseres Ausflugs feierten wir im Heurigen Waldherr in Neudörfl. Dort ließen wir das Wochenende nochmal Revue passieren und gratulierten unserer Jubilarin Resi nachträglich mit einem Ständchen zum Geburtstag.

 

Kleine Anekdote zum Schluss:

Beim Mittagessen im Hotel-Restaurant Donauhof bestellten einige von uns einen Salat vom Buffet. Dort stand unter anderem auch eine Schüssel (mit geschlossenem Deckel, wohlgemerkt), scheinbar gefüllt mit gehackten Kürbiskernen.

Also wurden - wie es sich für Steirer nunmal gehört - ordentlich Kürbiskerne über den Salat gestreut. Nur leider waren diese wirklich ausgesprochen hart. Auf Nachfrage beim Kellner rief der zur Klärung die Wirtin herbei, die die Situation aufklärte: Die vermeintlichen Kürbiskerne waren in Wahrheit Lavasteine, die beim Frühstücksbuffet für das Warmhalten der gekochten Eier genutzt wurden. Nicht nur wir, sondern auch die Wirtin und die Kellner mussten natürlich ausgiebig darüber lachen. Man versicherte uns anschließend noch, dass die Schüssel weggeräumt wird, wenn die nächste steirische Reisegruppe kommt ;)

 

Alles in allem hatten wir einen lustigen und erlebnisreichen Ausflug, der uns allen noch lange Zeit in Erinnerung bleiben wird!